Impressum (Startseite)
Persönliche Daten
Architekt
Sachverständiger
Energieberater
Mediator
Referenzen Architekur
Referenzen Sachverst.
Datenschutzerklärung


Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Bauleiter, aber auch als Beteiligter an Planungsprozessen sind mir alle Phasen des Baugeschehens geläufig. Diese Tatsache hilft bei der richtigen Beurteilung von Baufehlern, mit denen sich Sachverständige im Allgemeinen zu befassen haben.

Erfahrung habe ich bei Neubauten, Umbauten, Instandsetzungen von Wohn- und Nichtwohngebäuden.


Typische Tätigkeiten, die ich als Sachverständiger durchführe, sind:

- Begleitung von Bauherrn während der Bauzeit, baubegleitende
  Qualitätsüberwachung (BQÜ)

  Siehe auch meine Veröffentlichungen zu diesem Thema in der Zeitschrift
  Der Sachverständige: BQÜ aus Sicht des Sachverständigen
  und der Bausachverständige: Schimmelpilz inbegriffen, Baufeuchte als
  unterschätzte Gefahr

- Begleitung von Bauherrn, Wohnungseigentümergemeinschaften bei
   Abnahmen

- Besichtigung von Gebäuden vor Ablauf der Verjährungsfrist

- Ursachenfeststellung von Baufehlern aller Art

- Beurteilung von Bestandsimmobilien bezüglich Baufehlern

- Beurteilung von Bauleistungen bezüglich der Ausführung und der Kosten

- Beweissicherung

- Schiedsgutachten

u.v.m.


Außerdem arbeite ich auf Gebieten, für die ich nicht bestellt bin, mit anderen Sachverständigen zusammen. Dies gewährleistet für den Kunden immer die beste Beratung.

Auch in Rechtsfragen kann ich aufgrund meiner Kontakte zu Fachanwälten weiterhelfen.